Commedia musicale

 

Wie es beim Lauenburger Schloss-Spektakel wirklich zugeht . . .

Ein Blick hinter die Kulissen:

Es beginnt alles wie immer:
Wir sind zuversichtlich und in freudiger Erwartung: Der städtische Bauhof liefert die Bühne, das Gestühl und die Trennwände (um nichtzahlende Zuschauer vom Schlossplatz fernzuhalten) und baut alles auf. Wir brauchen nur noch unsere Bühnendekoration einzubauen (eine Arbeit von knapp eineinhalb Stunden) und Theater zu spielen!

Der große Tag kommt:
Der Bauhof baut ein Podest auf, legt alle anderen Teile irgendwo hin und verschwindet wieder: Keine Zeit! Daraufhin bricht die übliche Hektik aus. Alle telefonisch erreichbaren Commedianten werden zwangsmobilisiert und bauen gemeinsam hastig die Bühne auf. Mangelnde Kenntnis in technischen Dingen wird durch übermäßigen Eifer mehr als nur kompensiert. Das Gerüst wird mit Tüchern verhängt, man stellt die Stühle auf, ändert aber im Laufe des Tages mehrfach ihre Position. Zwei oder drei kümmern sich um die Technik. Sie werden jedoch leider nie fertig. Warum dann zur Aufführung des Stückes trotzdem alles funktioniert, weiß keiner. Nachmittags um etwa 16:00 Uhr (noch drei Stunden bis zur Aufführung!) lehnt man sich ermattet zurück, es scheint doch eben rechtzeitig alles in Ordnung zu sein (nur die Technik nicht s. o.). Hast du daran gedacht, dass . . .  Nein! Die Frage bewirkt einen dramatischen Aufruhr! Etwa die Hälfte aller Bühnenteile ist falsch montiert, der Vorhang lässt sich nicht ziehen. Der Umbau erfordert weitere zwei Stunden, die Technik funktioniert beinahe (noch eine Stunde bis zum Beginn!) Sollen wir das Publikum schon hereinlassen? Noch nicht, wollten wir nicht noch ein paar Szenen in der Dekoration proben? Ich kann noch nicht, dieser Scheinwerfer hier . . .  Ich muss noch mein Kostüm probieren, da ist noch eine Naht . . .  Ich kann sowieso nicht mehr . . .  Hastig werden noch ein paar Textbücher an neuralgischen Punkten verteilt. Das Publikum ist inzwischen schon da.

Dann geht es los!
Wo ist Arlecchino? Er muss sofort auf die Bühne! Hektische Suche - endlich wird er gefunden: er sitzt gemütlich im Schloss und isst. (Auch der Scheinwerfer funktioniert - beinahe).

Zwei Stunden später war es wieder ein voller Erfolg! 

Übersicht:  Commedia-Hauptseite
vorige Seite:  Welche Bedeutung die Musik für uns Commedianten hat . . .
nächste Seite:  Was in jedem Calendarium notiret sein sollte . . .